Buchempfehlungen 2017-06-29T11:45:35+00:00

Buchempfehlungen für Biztopisten

Hier findest du ausgewählte Bücher, die ich gern weiterempfehle. Die Liste ist subjektiv: Ich nehme nur Titel auf, die ich selbst gelesen habe und von denen ich denke, dass sie dir auf dem Weg zu deinem persönlichen Biztopia nützlich sein könnten.

Damit du leicht Literatur zu einem bestimmten Thema finden kannst, habe ich diese Liste nach den sechs Dimensionen für sinnvolles Wachstum gegliedert.


1. Autor: Vision und Planung

  • Merath, Stefan: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer, Offenbach 2008.
  • Osterwalder, Alexander / Pigneur, Yves: Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt am Main / New York 2011.


2. Regisseur: Führung und Steuerung

  • Faltin, Günter: Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein, München 2008.
  • Friedrich, Kerstin / Malik, Fredmund / Seiwert, Lothar: Das große 1×1 der Erfolgsstrategie. EKS ® – Die Strategie für die neue Wirtschaft. Mit einem Geleitwort von Wolfgang Mewes, Offenbach 2002.
  • Grobner, Marianne: Lust auf Führung. FührungsKRAFT entwickeln, Hamburg 2016.
  • Heath, Chip / Heath, Dan: Switch. How to change things when change is hard, London 2011.
  • Malik, Fredmund: Führen, leisten, leben. Wirksames Management für eine neue Welt, vollständig überarbeitete und erweiterte Fassung, Frankfurt am Main / New York 2014.


3. Darsteller: Der Unternehmer als Mensch

  • Bock, Petra: Mindfuck. Warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können, München 2011.
  • Fox, Erica Ariel: Winning from Within. A Breakthrough Method for Leading, Living, and Lasting Change, New York 2013.
  • Seiwert, Lothar: Zeit ist Leben. Leben ist Zeit. Die Chancen der Zeit nutzen, München 2013.
  • Ury, William: Getting to Yes with Yourself and Other Worthy Opponents, New York 2015.


4. Innen: Die Binnenperspektive

  • Dark Horse Innovation: Digital Innovation Playbook. Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager, Hamburg 2017.
  • Laloux, Frederic: Reinventing Organizations. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit, München 2017.
  • Michalowicz, Mike: Profit First. Ein einfaches System, jedwedes Unternehmen von einem kapitalfressenden Monster in eine Geldmaschine zu verwandeln, Opladen / Berlin / Toronto 2015.


5. Was: Produkte und Dienstleistungen

  • Eyal, Nir: Hooked. Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen, München 2014.
  • Hoffmeister, Christian: Digital Business Modelling. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern, München 2017.
  • Kim, W. Chan / Mauborgne, Renée: Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, München 2005.
  • Ries, Eric: Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen, München 2014.
  • Sawtschenko, Peter: Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten. Das Praxisbuch für ungewöhnliche Markterfolge, Offenbach 2005.


6. Außen: Kommunikation und Beziehungen zu Kunden und Partnern

  • Halene, Jeannine / Scherer, Hermann: Marketing jenseits vom Mittelmaß. 100 Best-Practice-Beispiele, Offenbach 2015.
  • Rupp, Miriam: Storytelling für Unternehmen. Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership, Frechen 2016.
  • Sammer, Petra: Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing, Heidelberg 2015.

Das Oberthema: Sinnvoller Erfolg

  • Huffington, Arianna: Die Neuerfindung des Erfolgs. Weisheit, Staunen, Großzügigkeit – Was uns wirklich weiterbringt, München 2014.

Du möchtest mir ein Buch vorschlagen, dass deiner Meinung nach auf diese Liste passt? Dann freue ich mich hier auf deine Nachricht!