Dimensionen für sinnvolles Unternehmenswachstum (1) 2017-06-29T11:47:08+00:00

Dimensionen für sinnvolles Unternehmenswachstum (1): Autor, Regisseur und Darsteller

Ich habe festgestellt, dass es insgesamt sechs Dimensionen gibt, die für ein sinnvolles Wachstum eines Business wichtig sind. Die ersten drei betreffen uns als Inhaberin oder Inhaber unserer Firma, die anderen drei unser Business selbst.

Wenn es um die drei Rollen geht, die wir als Unternehmerin oder Unternehmer spielen, dann nutze ich gern Metaphern aus der Filmwelt: Ich unterscheide zwischen planendem (Drehbuch-)Autor, steuerndem Regisseur und Darsteller auf dem Set. Je nachdem, wie gut wir in diesen Rollen schon sind, ist diese Dimension mehr oder weniger gut ausgeprägt. Stellen wir fest, dass wir in einem Bereich noch nicht so stark sind, dann ist das insofern positiv, als wir entdeckt haben, wo wir ansetzen können, um zu wachsen! Manche Menschen sprechen in diesem Fall auch von einem „Erfolgshebel“.

Schauen wir uns die drei ersten Dimensionen einmal genauer an: 

Unternehmenswachstum Planung

Autor: Damit ist die planende Rolle des Firmeninhabers bzw. der -inhaberin gemeint. Der (Drehbuch-)Autor hat eine Vision, er plant Projekte, Finanzen etc. und passt seinen Plan regelmäßig an neue Entwicklungen an. Damit er seinen Job gut machen kann, ist es wichtig, dass er die Werte, Stärken, Motive und Bedürfnisse der Darsteller kennt.

Die neuesten Beiträge im Biztopia-Blog hierzu
Buchempfehlungen

Unternehmenswachstum Steuerung

Regisseur: Er steuert das Unternehmen, trifft dazu täglich viele Entscheidungen und führt die Mitarbeiter bzw. externen Partner – sowie sich selbst als Unternehmerin bzw. Unternehmer.

Die neuesten Beiträge im Biztopia-Blog hierzu
Buchempfehlungen

Unternehmenswachstum Unternehmer

Darsteller: Damit ist der Inhaber bzw. die Inhaberin als Mensch gemeint, der seine eigenen Bedürfnisse, Werte, Stärken und Motive mitbringt. Der Darsteller verbringt einen wichtigen Teil seines Lebens im Unternehmen und hat darüber hinaus auch ein Privatleben.

Die neuesten Beiträge im Biztopia-Blog hierzu
Buchempfehlungen